Info Bulletin 163

                                                                                  Zürich, im April 2018

Liebe Tenniskolleginnen, liebe Tenniskollegen

Die 25. Generalversammlung des STCZ vom 26. Januar 2018 fand wie in den vergangenen Jahren  im Hotel/Restaurant Landhus in Zürich-Seebach statt. Nach der Türöffnung um 17.15 Uhr verwöhnte uns die Landhauscrew mit einem geschmackvollen Nachtessen. Mit leichter Verspätung konnte die Präsidentin Susanne Honegger die Versammlung um 20.00 Uhr eröffnen und durfte 98 Teilnehmende begrüssen.
  
Die Traktanden wurden zügig abgewickelt mit dem ausführlichen Jahresbericht der Präsidentin, den Angaben über den leicht rückläufigen Mitgliederbestand, sowie dem positiven finanziellen Jahresergebnis. Mehr Zeit in Anspruch nahm der Antrag des Vorstandes über die Erhöhung der Mitgliederbeiträge, wegen der namhaften Beitragserhöhung  des Sportamtes der Stadt Zürich für die Benützung der Tennisanlagen. Der Antrag wurde ohne Gegenstimme genehmigt, sodass auch ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2018 vorgelegt werden konnte. Die Vorstandsmitglieder stellten sich für das Vereinsjahr 2018 wieder zur Verfügung, mit Ausnahme von Max Oswald, der das Amt als Spielleiter während 9 Jahren mit viel Empathie betreut hatte; sein Einsatz wurde herzlich verdankt.
Als neues Vorstandsmitglied konnte Dieter Bärtsch gewählt werden. Wir wünschen ihm viel Freude und einen guten Kontakt zu allen Mitgliedern. Auch das vorgelegte Jahresprogramm 2018 wurde genehmigt, wobei anstelle der Einzelmeisterschaft die Ranglisten-Forderungsspiele neu angeboten werden. Nach dem Dank der Präsidentin an die anwesenden Mitglieder, Helferinnen und Helfer konnte der „VIP-Preis“ (very important players) zum zweiten Mal vergeben werden. Um 21.30 Uhr schloss Susanne Honegger die Versammlung, danach wurde das Dessert und der Kaffee serviert. Das GV-Kurzprotokoll kann auf unserer Homepage eingesehen werden.

Seit der GV wurden alle Clubmitglieder mit den notwendigen administrativen Unterlagen bedient wie:
-   Mitglieder- und Vorstandslisten, Jahresprogramm 2018, sowie die Springerliste Sommer 2018
-   Rechnung mit dem Einzahlungsschein für die Begleichung des Jahresbeitrages 2018
-   Tennispass 2018 für alle Aktivmitglieder, er ist zu unterschreiben und mit Passfoto zu versehen
-   Einladung für die Saisoneröffnung 2018 von Montag,16. April im Eichrain
-   Flyer Ranglisten-Forderungsspiele anstelle der Einzelmeisterschaft
-   Flyer Tennis mit EBY; der Club übernimmt die Platzkosten auf den städtischen Anlagen lediglich in der Sommersaison!
Das Protokoll der GV vom 26.01.2018 erhielten nur diejenigen, die es gewünscht hatten.

Der eigentliche Start in unser 25. Jubiläumsjahr fand am Sonntag, 25. Februar 2018 mit dem Winter-Tennisplauschtag im TC Urdorf statt. Von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr konnte auf allen 5 Tennisplätzen gespielt werden. Anschliessend servierte uns die „Ali Bala-Crew“ ein vorzügliches und preiswertes Nachtessen! Ein herzliches Dankeschön den Gastgebern sowie an Dieter Bärtsch, der seinen Einstand als Spielleiter mit ein paar kleineren Neuerungen gut bewältigte.

Die Anmeldungen für die Fixplätze Sommer 2018 sind eingetroffen, festgelegt und  wo nötig koordiniert. Es wird im Sommer 2018 auf 8 Tennisanlagen mit total 44 Fixplatzbelegungen gespielt. Zu den Spielregeln sei kurz wiederholt: Es dürfen nur Clubmitglieder spielen. Spieler- und Springerlisten sowie die belegten Plätze sind auf unserer Homepage aktualisiert. Ausserhalb den Fixplatzstunden gibt es auf den städtischen Plätzen die Möglichkeit neu von Montag bis Freitag auf den Pass zu spielen, mit Bezahlung vor Ort und Rückvergütung von Fr. 10.00 auf Grund der Quittung bis Ende Saison durch unsere Kassierin.

Mit dem Info Bulletin 162 vom Dezember 2017, sowie anlässlich der GV vom 26. Januar 2018 wurde angekündigt, dass der Versand an unsere Mitglieder aus Spargründen versuchsweise per Mail vorgenommen wird. Alle Mitglieder ohne Mail-Adressen erhalten die Unterlagen weiterhin auf dem Postweg.

Sie erhalten somit erstmals folgende Unterlagen per Mail:
-  Info Bulletin 163
-  Einladung Tennisplauschtag VITIS vom 3. Mai 2018
-  Einladung Tennisplauschtag Urdorf vom 1. Juni 2018

Als neue Aktivmitglieder in diesem Jahr dürfen wir in unserem Club Doris Burn, Heinz Hüsser sowie Max Sorg begrüssen. Wir heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Spass beim geliebten Tennissport und bei guter Kameradschaft. Wir hoffen, dass wir bald weitere Neumitglieder begrüssen können.

An dieser Stelle möchten wir auf unser MERKBLATT für den geordneten Ablauf und Betrieb der Clubaktivitäten hinweisen. Darin sind nützliche Hinweise für Neueintretende aber auch für langjährige Mitglieder aufgezeichnet, zur Hilfestellung bei Unklarheiten. Das Merkblatt ist eine Ergänzung zu den Statuten. 

Auf unserer Homepage STCZ www.tennis50plus.ch findet man im Mitgliederbereich (spez. Passwort) die aktualisierten Informationen wie: Mitgliederlisten, Fixplätze mit Spieler/Innen, Springerlisten, sowie Meldungen über Anpassungen bei Fixplätzen und Springerlisten. Ebenso steht das MERKBLATT auch online zur Verfügung. In den anderen, allgemein zugänglichen Bereichen sind weitere Infos, Berichte und Fotos über vergangene Aktivitäten aus unserem Jahresprogramm zu finden. 

Wir möchten unsere Neumitgliederwerbung weiter fortsetzen und intensivieren. Wie bis anhin belohnen wir eine erfolgreiche Werbung mit Fr. 100.00. Den besten Erfolg bringt sicher die Mund zu Mund Propaganda im engsten Kreis. Aber auch Werbung im erweiterten Rahmen, wie z.B. als Mitglied in anderen Gemeinschaften und Vereinen, inkl. der Fitness-Clubs, etc. oder auch Zufallsbekanntschaften, können zum Erfolg führen. Es liegt in unser aller Interesse, zukünftige Tennispartner/Innen zu haben, um unseren geliebten Sport weiter betreiben zu können! Namen von möglichen Neumitgliedern bitte an Elvira Haudenschild melden, sie ist zuständig für den Versand von Informations- und Anmeldeunterlagen.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern eine verletzungsfreie, vergnügte  und  kamerad-schaftliche Sommersaison 2018, bei guten Wetterbedingungen. Allen die ihren Sport aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben können, viel Geduld, gute Besserung und eine baldige Genesung.

PS:   Das Aktuellste wie immer unter:  www.tennis50plus.ch !


Beilagen erwähnt
                                                                   Mit sportlichen Grüssen:  Manfred Borer

Senioren-Tennis-Club Zürich
info@tennis50plus.ch, www.tennis50plus.ch